//
NOTARE RECHTSGEBIETE GEBÜHREN KONTAKT
Claus Bacher
BBKS
Wilfried Bender
Johannes Kirchhofer
RECHTSANWÄLTE und NOTARE
Gunnar Saifulin

SCHWERPUNKTE

Zwangsvollstreckungsrecht

Allgemeines Vertragsrecht
Anlegerschutzrecht
Architektenrecht
Baurecht
Erbrecht
Familienrecht
Gesellschaftsrecht
Grundstücksrecht
Handelsrecht
Maklerrecht
Mietrecht
Urheberrecht / Copyright
Verkehrsrecht / Unfallrecht
Verwaltungsrecht
WEG Recht
Gewerblicher Rechtsschutz
Zwangsvollstreckungsrecht

NOTARE

Ähnlich dem Vertragsrecht ist das Zwangsvollstreckungsrecht strenggenommen kein eigenes Rechtsgebiet. Wir wollen es hier aber gleichwohl gesondert ansprechen, da es häufig notwendiges Anhängsel gerichtlich durchgesetzter Ansprüche aus jedem der Rechtsgebiete ist und wir häufig danach gefragt werden.

In der Zwangsvollstreckung geht es um titulierte Forderungen, also hoheitlich abgesegnete Ansprüche des einen Rechtssubjektes gegen das andere aufgrund von Gerichtsurteilen, Schiedssprüchen, Vollstreckungsbescheiden oder vollstreckbaren notariellen Urkunden.

Leistet der Schuldner seinen sich aus dem Titel ergebenden Pflichten nicht freiwillig Folge, können diese unter erneuter Zuhilfenahme des staatlichen Gewaltmonopols durchgesetzt werden. In manchen Fällen kann dies sogar bis zum körperlichen Zwang gehen.

Sicherungshypotheken, Konten- und Gehaltspfändungen oder Zwangsversteigerungen sind unser tägliches Brot, denn der schönste Titel ist sein Papier nicht wert, wenn er nicht für Sie in die Wirklichkeit umgesetzt werden kann.
BBKS Berlin
Anmeldung
item2
Anwälte Anwälte Anwälte Anwälte